News

News: Art Public 2021 - Ein Jubiläumsprojekt für das Welschdörfli

Horst / Art Public 2021
Der Verein Art Public lanciert ein neues Kunstprojekte: Für das 10-jährige Jubiläum setzen sich nun bis im Herbst zeitgenössische Kunst- und Musikschaffende mit den Örtlichkeiten des Churer Welschdörfli auseinander. Das Kunstereignis soll zur vertieften Auseinandersetzung mit diesem Quartier beitragen, das als Churer Ausgehmeile und als Nadelöhr des Transitverkehrs bekannt ist.

Installation HORST

Den Auftakt zum Kunstprojekt macht die Installation HORST des Künstlers Florian Bach. Eine kleine Kolonie aus acht schwarzen Holzkabinen hat sich vorübergehend auf dem Dach des Wohnhauses am Seilerbahnweg 15 niedergelassen. Von unterschiedlichen Blickpunkten der Stadt, vom Rosenhügel und von der Brambrüeschbahn aus sichtbar, bleibt den Betrachtenden der Zugang ins Innere der Kabinen selbst verwehrt. Bereits 2019 hat Bachs Werk OASE – eine bitumierte Flagge auf einem Asphaltfleck im Gras des Rosenhügels – im Rahmen des Kunstprojekts BEGEGNUNGEN als Vorbote die Ankunft einer grösseren Kolonie angekündigt. Nun befindet sich ein weiterer Aussenposten mit gehissten Flaggen in der Stadt und wirft Fragen auf.

Weitere Infos zum HORST

Rahmenprogramm

HORST wird bis zur Finissage am 31. Oktober von einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Führungen und Gesprächen sowie der Schlagzeug-Performance ASPHALTE von Alexandre Babel & Florian Bach in der Postremise begleitet. 

Weitere Infos zum Rahmenprogramm