Wine Experiences Chur & Graubünden Rhine Valley

kulinarik_felsberg_weinberg_andreabadrutt2.jpg
The favourable climatic and geological conditions make Chur and the Graubünden Rhine Valley an ideal wine-growing region. There are many things to discover about wine in the city and its surroundings.

Guided wine tour - discover the Torculum

kultur_masans_torculum-weinbaumuseum_yvonnebollhalder_14.jpg

Immerse yourself in the ancient tradition of winegrowing on the guided tour from the bishop's vineyard to the Neubruchtorkel, the Torculum, built in 1582, and explore, among other things, the largest wine press in eastern Switzerland.

Wine culture in Chur

The group offer «Wine Culture in Chur» includes a guided wine tour from the Bishop's Court to the Wine Museum, a guided tour through the museum followed by a wine tasting and fine Graubünden snacks, and then a Graubünden menu in a restaurant in the Old Town of Chur. The offer can be booked for groups as a ready-made package.

Wine hiking trail

buendner-herrschaft_panorama_herbst_rebberge_heidilandtourismus_1.jpg

Discover the Graubünden Rhine Valley and its wine-growing communities with pleasure on foot or by bike. The wine trail connects Chur with the wine-growing communities in the Bündner Herrschaft. At the heart of the wine trail are three circular walks through the vineyards of Trimmis/Zizers (about 4 km), Malans/Jenins (just under 10 km) and Maienfeld/Fläsch (a good 10 km). No matter which route you take, you will be greeted by magnificent views, picturesque villages and vineyards in glorious colours. On the way, it is worth stopping off at one of the numerous torkels (wine cellars) and restaurants.

Culinary cycling tour «Fünf Dörfer»

kulinarik-tour_fuenfdoerfer_rheintal_heidilandtourismus.jpg

Culinary cycling tour through the region «Fünf Dörfer» with its wine-growing villages between Chur and Landquart and along the Rhine back to the city, with a fine 3-course menu served along the way. 

Wine experiences to suit your taste

kultur_masans_torculum-weinbaumuseum_yvonnebollhalder_10.jpg

There are many secrets to discover about wine. Or do you know why one Sauvignon Blanc has more gooseberry aromas and the other more lychee aromas? And where do the vanilla aromas in wine come from, why one red wine is dark purple and the other light red, when are tannins fine and when are they «furry»? Why does rosé taste different with fish than with spicy Thai food? Weinwunder helps you on your journey of discovery to wine, offers wine courses and helps you organise your wine events.

Take a look behind the scenes of the local wineries with us, taste the best wines of the region and be inspired by magnificent landscapes and picturesque villages: With Wine Tours Switzerland, you can discover the vineyards and wine cellars in the Graubünden Rhine Valley on eventful wine tours - whether as an individual or as a group, there is bound to be something to suit your taste in the range of offers from Wine Tours.

Wine tasting and cellar tour at Reichenau Castle

sehenswürdigkeit_tamins_schlossreichenau_weinbau-von-tscharner.jpg

The von Tscharner winery is located in Reichenau Castle, at the confluence of the Vorder- and Hinterrhein rivers. Get to know the wine producer Gian Battista von Tscharner and his straightforward wines during a tour of the castle with wine tasting.

Region, grape varieties and producers

buendner-herrschaft_herbst_rebberg_alter-torkel_heidilandtourismus_1.jpg

On the website of the umbrella organisation graubündenWEIN you will find further information on the following topics:

This might also interest you

Mehr anzeigen
kulinarik_altstadt_andreabadrutt_4.jpg
Food and Wine
Mehr anzeigen
shopping_altstadt_andreabadrutt_2.jpg
Shopping
Mehr anzeigen
restaurant_brambruesch_vivabergbaiz_gastro_yvonnebollhalder_20.jpg
Culinary offers

Weinerlebnisse Chur & Bündner Rheintal

kulinarik_felsberg_weinberg_andreabadrutt2.jpg
Klimatisch und geologisch günstige Voraussetzungen machen Chur, das Bündner Rheintal und die Bündner Herrschaft zu einem idealen Weinanbaugebiet. Rund um das Thema Wein gibt es denn auch Allerlei in der Stadt und Umgebung zu entdecken. 

Wein(ver)führung - Entdecken Sie das Torculum

kultur_masans_torculum-weinbaumuseum_yvonnebollhalder_14.jpg

Tauchen Sie ein in die alte Tradition des Weinbaus auf der Führung vom bischöflichen Rebberg bis in den 1582 erbauten Neubruchtorkel, das Torculum, und erkunden Sie unter anderem die grösste Weinpresse der Ostschweiz.

Weinkultur in Chur

Das Gruppenangebot «Weinkultur in Chur» umfasst eine Weinführung vom Bischöflichen Hof bis zum Weinbaumuseum, eine Führung durchs Museum mit anschliessender Weinprobe und feinen Bündner Häppchen und anschliessend ein Bündner Menü in einem Restaurant in der Churer Altstadt. Das Angebot ist für Gruppen als fixfertiges Package buchbar. 

Weinwanderweg

buendner-herrschaft_panorama_herbst_rebberge_heidilandtourismus_1.jpg

Entdecken Sie das Bündner Rheintal und seine Weinbaugemeinden genüsslich zu Fuss oder mit dem Velo. Der Weinwanderweg verbindet Chur mit den Weinbaugemeinden in der Bündner Herrschaft. Das Herzstück des Weinwanderwegs bilden drei Rundwanderungen durch die Reben von Trimmis/ Zizers (etwa 4 km), Malans/Jenins (knapp 10 km) und Maienfeld/Fläsch (gut 10 km). Egal welche Strecke man unter die Füsse nimmt, überall erwarten einem herrlichen Aussichten, malerischen Dörfern und Weinbergen in prächtigen Farben. Unterwegs lohnt sich die Einkehr in einem der zahlreichen Torkel (Weinkeller) und Restaurants. 

Kulinarik Tour Fünf Dörfer

kulinarik-tour_fuenfdoerfer_rheintal_heidilandtourismus.jpg

Auf dieser kulinarischen Radtour erkunden Sie die Weinbaudörfer im Bündner Rheintal zwischen Chur und Landquart und auf dem Rückweg folgen Sie der bekannten Rheinroute. Unterwegs geniessen Sie ein feines Menü in drei verschiedenen Restaurants entlang der Route.

Weinerlebnisse ganz nach Ihrem Gusto

kultur_masans_torculum-weinbaumuseum_yvonnebollhalder_10.jpg

Beim Wein gibt es viele Geheimnisse zu entdecken. Oder wissen Sie, wie weshalb der eine Sauvignon Blanc mehr Stachelbeeraromen hat und der andere mehr Litschiaromen? Und woher kommen die Vanillearomen im Wein, weshalb ist der eine Rotwein dunkelviolett und der andere hellrot, wann sind Tannine fein und wann «pelzig»? Weshalb schmeckt der Rosé zum Fisch anders, als zum scharfen Thai-Essen? Weinwunder hilft Ihnen auf der Entdeckungsreise zum Wein, bietet Weinkurse an und hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer Wein-Anlässe.

Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen der lokalen Weingüter, degustieren Sie die besten Weine der Region und lassen Sie sich von herrlichen Landschaften und pittoresken Dörfern inspirieren: Mit Wine Tours Switzerland lassen sich die Rebberge und Weinkeller in der Bündner Herrschaft auf erlebnisreichen Weintouren entdecken - sei dies als Einzelperson oder als Gruppe, bei der Angebotspalette von Wine Tours ist bestimmt etwas für Ihren Geschmack dabei.  

Weindegustation und Kellerbesichtigung im Schloss Reichenau

sehenswürdigkeit_tamins_schlossreichenau_weinbau-von-tscharner.jpg

Die Weinkellerei von Tscharner befindet sich im Schloss Reichenau, am Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein. Lernen Sie den Weinproduzenten Gian Battista von Tscharner und seine schnörkellosen, geradlinigen Weine bei einer Schlossbesichtigung mit Weindegustation kennen. 

Region, Rebsorten und Produzenten

buendner-herrschaft_herbst_rebberg_alter-torkel_heidilandtourismus_1.jpg

Auf der Seite der Dachorganisation graubündenWEIN finden Sie weiterführende Informationen zu folgenden Themen:

Das könnte Sie auch noch interessieren

Mehr anzeigen
kulinarik_altstadt_andreabadrutt_4.jpg
Kulinarik und Wein
Mehr anzeigen
shopping_altstadt_andreabadrutt_2.jpg
Shopping
Mehr anzeigen
restaurant_brambruesch_vivabergbaiz_gastro_yvonnebollhalder_20.jpg
Kulinarische Angebote