Rote Platte

Mittel
5.2 km
2:35 h
845 Hm
4 Hm
Aussicht von der Roten Platte
Markant: Die Rote Platte von unten gesehen

3 Bilder anzeigen

img_4kq_cfgjfbic_574vy1u
Kurze aber steile und anspruchsvolle Wanderung zur Roten Platte mit fantastischer Aussicht. 
Technik 4/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1507 m
Tiefster Punkt  662 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Fürstenwald, Chur
Ziel Fürstenwald, Chur
Koordinaten 46.870169, 9.543997

Beschreibung

Startpunkt der Wanderung ist beim Fürstenwald, welchen man bequem mit dem Stadtbus Linie 2 aus der Stadt heraus erreicht. Die Wanderung folgt zuerst der breiten Forststrasse Richtung Mittenberg. Ungefähr auf halbem Weg zweigt dann links der Wanderweg zur Roten Platte ab. Der Weg wird zum Trail und man taucht tiefer ein in den Wald. Schliesslich erblickt man die Rote Platte von unten, bevor dann der steile Anstieg dort hinauf erfolgt. Der Aufstieg kann nach Regen oder Schnee recht rutschig sein. Der Schlussanstieg zum Gipfel sowie der Gipfel selber ist exponiert und nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer zu empfehlen. Die Aussicht vom Gipfel auf Chur und das Rheintal jedoch ist schlicht atemberaubend. Der Abstieg erfolgt auf derselben Route wie der Aufstieg. 

Verantwortlich für diesen Inhalt Chur Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.