Medienmitteilung 17.05.2024

Mitteilung: 121. Generalversammlung Chur Tourismus

121. Generalversammlung
Am Mittwoch, 15. Mai 2024 durfte Chur Tourismus seine 121. Generalversammlung durchführen und dabei das erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 präsentieren.

Im B12 in Chur begrüssten der neue Geschäftsleiter Fabian Maasch sowie das Co-Präsidium mit Sandra Adank und Jon-Andrea Schocher die 105 Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung von Chur Tourismus und führten gemeinsam durch den offiziellen Teil der Veranstaltung. Im Anschluss folgte ein spannendes Gastreferat vom NextGen Tourism Board sowie ein gemütlicher Apéro, welcher Möglichkeit zum Austausch bot.

Jahr voller Veränderungen

«Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Veränderungen. Ein wichtiger Meilenstein war die Zusammenstellung unseres Teams sowie die Wahl des neuen Geschäftsleiters Fabian Maasch. Das Team ist eine dynamische Mischung aus Mitarbeitenden aller Generationen, die mit viel Elan zusammenarbeiten und mit innovativen Ideen die Zukunft mitgestalten. Auch der Umzug der Tourist Info und des Backoffice stellen bedeutende Schritte in der Entwicklung von Chur Tourismus dar», so die wieder gewählte Präsidentin Sandra Adank. Gleichzeitig wurden Jago Leyssens im Amt des Vizepräsidenten und Victor H. Zindel als Vorstandsmitglied gewählt.

Erneute Rekordzahlen

Chur Tourismus konnte in allen Bereichen sehr erfreuliche Zahlen präsentieren. Die Zahl der Logiernächte konnte gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2022 nochmals gesteigert werden: Mit rund 227'410 Logiernächten verzeichnete Chur Tourismus ein Plus von rund 12% gegenüber dem Vorjahr. Den Hauptanteil machten mit 49,5 Prozent die Gäste aus der Schweiz aus, gefolgt von Deutschland.

Die Nachfrage nach Stadtführungen war so hoch wie noch nie. So wurde 2023 mit 1265 Führungen und einem Plus von einer Führung gegenüber dem Vorjahr zum Rekordjahr.

Mit der Eröffnung der neuen Tourist Info und den steigenden Besucherzahlen konnten auch die Schalterkontakte im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht gesteigert werden. Das Team in der Tourist Info durfte knapp 9'000 Gäste und Einheimische beraten. Mit dem neuen Standort an der wohl meistfrequentierten Strasse in der Stadt Chur sowie dem modernen Innendesign bietet die Tourist Info ein verbessertes Besuchererlebnis.

Beliebte Angebote

Im Sommer 2023 wurde nach einer erfolgreichen dreijährigen Pilotphase die definitive Einführung der Churer Gästekarte beschlossen. Bis Ende 2023 konnten alle Verträge unterzeichnet werden, sodass der definitiven Einführung per 2024 nichts mehr im Wege stand. Mit der Gästekarte profitieren die Übernachtungsgäste von verschiedenen Basis- sowie Attraktionsleistungen und erhalten so einen echten Mehrwert.

Auch das Freizeitangebot «Urban Golf» erfreut nach wie vor sehr viele Gäste und Einheimische. Im vergangenen Jahr konnten 3'356 Personen für das Spiel begeistert werden, was einer Steigerung von 17% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Herbst 2023 konnte zudem eine neue Bahn eingeführt werden.

Partnerschaften und neue Strategie

Oberstes Ziel von Chur Tourismus ist es, mehr Gäste und damit mehr touristische Wertschöpfung für Chur und seine Mitglieder zu generieren. Dies wird durch entsprechende Marketing- und Verkaufsaktivitäten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung sichergestellt. Dabei arbeitet Chur Tourismus mit Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien, mehreren Destinationen sowie weiteren langjährigen Partnern zusammen.

Um auch in Zukunft optimal auf den Markt und die Kundenbedürfnisse ausgerichtet zu sein, hat der Vorstand im vergangenen Jahr eine neue Strategie entwickelt und bereits erste Schritte zu deren Umsetzung eingeleitet.

121. Generalversammlung
GV 2024