Medienmitteilung 23.05.2023

Mitteilung: 120. Generalversammlung Chur Tourismus

Chur_Tourismus_Generalversammlung_Kinosaal_Blue_Cinema_Chur
Chur Tourismus mit erfolgreichen Zahlen. Anlässlich der 120. GV präsentierte Chur Tourismus am Dienstag 23.Mai 2023, ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 in einer "filmreifen" Atmosphäre. Das Co-Präsidium & die neue Geschäftsleiterin gaben zudem einen spannenden Einblick in die geplanten Aktivitäten des laufenden Jahres.

Grosses Kino an der Generalversammlung

Im Filmsaal des blue Cinema Chur begrüssten Sandra Adank und Jon-Andrea Schocher, die als Co-Präsidium seit Frühjahr 2022 tätig sind, die rund 126 Mitglieder und Gäste anlässlich der Generalversammlung. Im Anschluss führte die neue Geschäftsführerin Renya Heinrich durch die Veranstaltung. Als Gastredner durfte Chur Tourismus den Direktor der Rhätischen Bahn, Renato Fasciati, willkommen heissen. Als Abschluss genossen die Gäste zusammen mit dem neuen Team von Chur Tourismus einen gemütlichen Apéro mit Weitblick

Ein Jahr mit gutem Ende

Bereits im Sommer musste sich der Vorstand zum zweiten Mal mit der Suche nach einer neuen Geschäftsleitung befassen. Mit einer kurzfristigen ad interim Lösung durch den erfahrenen Touristiker Bruno Gantenbein sowie der tatkräftigen Mitarbeit des gesamten Vorstandes von Chur Tourismus konnte der Betrieb der Organisation auf allen Ebenen sichergestellt werden. Als Ende des Jahres dann mit Renya Heinrich eine ausgewiesene Fach- und Führungspersönlichkeit als neue Geschäftsführerin gewonnen werden konnte, war die Freude gross.

Rekordzahlen in Chur

Chur Tourismus konnte in allen Belangen höchst erfreuliche Zahlen präsentieren. Die Anzahl Übernachtungen hat alle Erwartungen übertroffen: Mit rund 220.418 Logiernächten verzeichnete Chur Tourismus im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 39%, wovon die Gäste aus der Schweiz mit 57% den Hauptanteil ausmachten, gefolgt von Deutschland.

Die Nachfrage an Stadtführungen war so gross wie noch nie. Das Jahr 2022 wurde somit zum Rekordjahr mit 1264 Führungen und einem Plus von 68%.

Auch im Regionalen Informationszentrum (RIZ) zeigten sich die steigenden Besucherzahlen deutlich. Es wurden 27% mehr Schalterkontakte verzeichnet, welche das Team von Chur Tourismus mit Bravour gemeistert hat. In diesem Zusammenhang darf man gespannt sein auf die Neueröffnung der Tourist Information im Manor-Gebäude, welche auf Anfang Sommer vorgesehen ist und wo die Gäste noch besser und zeitgemässer informiert und beraten werden können.

Angebote begeistern

Mit der im Jahr 2021 eingeführten Gästekarte, die aktuell noch im Pilotversuch läuft, zeigten sich die Gäste, die Hotelbetriebe und Leistungsträger sehr zufrieden. Es konnte zusätzliche Wertschöpfung generiert werden. Der definitiven Einführung der Gästekarte im Jahr 2024 steht somit nichts mehr im Weg.

Ein weiteres Erfolgsprodukt ist das Freizeitangebot "Urban Golf". Auch im zweiten Jahr nach Einführung begeistert diese spassige Aktivität Gruppen, Schulklassen, Familien, Gäste und Einheimische gleichermassen. 2872 Personen haben 2022 den "urban" Golfschläger geschwungen und so die Stadt auf andere Weise entdeckt.

Bewährte Partnerschaften und neue Strategie

Das oberste Ziel von Chur Tourismus ist es, mehr Gäste und somit touristische Wertschöpfung für Chur und seine Mitglieder zu gewinnen. Dies wird mit entsprechenden Marketing- und Sales Aktivitäten und deren stetiger Weiterentwicklung sichergestellt. Dazu arbeitet Chur Tourismus zusammen mit Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien, mehreren Destinationen sowie weiteren bewährten Partnern.

Um auch künftig bestens auf den Markt und die Kundenbedürfnisse ausgerichtet zu sein, kündigte Chur Tourismus im Rahmen der GV an, sich im Sommer der Strategie-Überarbeitung zu widmen, mit dem Ziel, diese auf Ende Jahr zu präsentieren.

Download Medienbilder

Chur_Tourismus_Generalversammlung_Apero