Event Chur
Vortrag bei der Rätischen Vereinigung für Familienforschung
Beschreibung
Christoph Luzi: Klosters – vom Walserdorf zum Hollywood on the Rocks
«Zuhinterst im Tale lebt ein grober, unflätiger wüster Menschenschlag … Von einem Besuch dieses Tales wird abgeraten», heisst es in einem Reisebericht aus dem 19. Jahrhundert. Gemeint ist Klosters respektive die Klosterserinnen und Klosterser. Diese wenig schmeichelhafte Beschreibung entstand zu einer Zeit als die Wege und Strassen im Prättigau mehr Hindernis als Zugang darstell-ten und die empfehlenswerten Unterkünfte äusserst rar waren. Mit dem Ende des 19. Jahrhunderts einsetzenden Fremdenverkehr, wie der Tourismus zeitgenössisch genannt wurde, veränderte sich die Welt im hinteren Prättigau, wie kaum je zuvor oder danach. Bald schon wurde Englisch und Französisch parliert, Stars und Sternchen aus Film, Theater, Kunst und Kultur gaben sich im «Hollywood on the Rocks» die Klinke in die Hand und etwas später erklärte der heutige König Charles Klosters zu seinem bevorzugten Winterferiendomizil.
Klosters entwickelte sich im 20. Jahrhundert vom agrarisch-geprägten Walserdorf zum international renommierten Tourismusort. Das Referat spürt diesen grossen gesellschaftlichen Umwälzungen nach und fragt nach der Rolle von Bildern und Erzählungen bei der Entstehung der touristischen Traumfabrik Klosters, wo aus Vorstellungen reale Werte geschaffen werden.
Dr. Christoph Luzi ist in Klosters aufgewachsen und hat an der Universität Luzern Kulturwissenschaften studiert und in Geschichte promoviert. Heute arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Walservereinigung Graubünden und ist Leiter der Fachstelle Kultur in Davos.
Veranstaltungsort
Restaurant VA BENE
Gäuggelistrasse 60, 7000 Chur
Verantwortlich für diesen Inhalt info@rvff.ch.

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.