Touristeninformation

Bündner Herrschaft

Weinregion Bündner Herrschaft
Heididorf Maienfeld
Fläsch, Maienfeld, Jenins und Malans bilden die Bündner Herrschaft. Sie sind bekannt für ihre vorzüglichen Weine und gleichzeitig das Eingangstor zu Graubünden. Das Städtchen Maienfeld ist zusätzlich Ausgangspunkt für Erkundungen von Heidis Heimat.

Beschreibung

 

Die Bündner Herrschaft ist einerseits das Zuhause von Heidi, Peter und dem Alpöhi – aber auch «die kleine Gegend der grossen Weine». Das milde Klima, der Föhn und die kalkreichen Böden behagen den Rebstöcken ausgezeichnet. So bringt die rund 350 Hektaren grosse Weinanbaufläche eine beeindruckende Vielfalt und Qualität an Weinen hervor. Besonders gut gedeiht die Pinot-Noir-Traube.Die Bündner Herrschaft war es auch, welche in den 1880er Jahren die Schriftstellerin Johanna Spyri in ihren Bann zog. Während zahlreichen Aufenthalten bei Freunden in Jenins fand Johanna Spyri nämlich die Inspiration zu ihrem Erfolgsroman Heidi, der heute noch Kinder und Erwachsene weltweit erfreut. Der Kontraste noch nicht genug - auch Fans von Mittelerde, Hobbits und Herr der Ringe kommen auf ihre Kosten, im Greisinger Museum mit seiner einzigartigen Sammlung zu Tolkiens Mittelerde.

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Chur Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.