Chur Tourism

sehenswuerdigkeit_panorama_sommer_rudybalasko.jpg
Chur Tourism promotes and creates offers in the area of strategic success positions Old Town, Railway Experience, Hub & active (Excursions, Hiking, Bike/Velo, Winter Sports) and Culture / Architecture. We maintain a strategic cooperation with neighbouring destinations, the marketing organisation «Graubünden Ferien», the Rhaetian Railway, the Chur cableways, the Chur sports facilities and other important partners. We provide strategic support for important events and provide our members with exclusive and sustainable benefits. 
We give our guests a feeling of welcome and provide them with optimal information. Loving life in the alpine city, we do our best that our guest love to stay here too and might become to regular guests.  With local partners and politicians we promote tourism awareness and tourism cooperation. Our high standards of quality and professionalism make us a role model for our partners. 

Team

churtourismus_team_2019_yvonnebollhalder_1.jpg
  • Leonie Liesch (CEO), Tel. +41 81 254 43 11
  • Michael Christ (Head of Marketing & Sales), Tel. +41 81 254 43 12
  • Alessandra Schwarz (Marketing/Membership), Tel. +41 81 254 43 20
  • Katharina Schreiber (Marketing), Tel. +41 81 254 43 15
  • Karin Bächer (Marketing/E-Marketing), Tel. +41 81 254 43 16
  • Ruth Moser-Zuber (Information &  ticket sales), Tel. +41 81 254 43 13
  • Livia Camenisch (Disposition guided tours), Tel. +41 81 254 43 14
  • Marlen Helmi (Information), Tel. +41 81 254 43 19
  • Karin Senti (Information), Tel. +41 81 254 43 24
  • Maurus Bley (Trainee), Tel. +41 81 254 43 18

For e-mail enquiries please use the following form firstname.name@churtourismus.ch

Mission

  • Chur Tourismus fördert und schafft Angebote im Bereich der strategischen Erfolgspositionen.

  • Chur Tourismus pflegt eine strategische Zusammenarbeit mit Nachbardestinationen, GRF, RhB, BCD und weiteren wichtigen Partnern.

  • Chur Tourismus unterstützt strategisch wichtige Anlässe.

  • Chur Tourismus erbringt für seine Mitglieder exklusiven und nachhaltigen Nutzen.

  • Chur Tourismus gibt seinen Gästen ein Gefühl des Willkommen-seins, informiert sie optimal und vermittelt das Bild einer lebendigen Alpenstadt, damit sie wiederkommen.

  • Chur Tourismus fördert das Tourismusbewusstsein und die touristische Zusammenarbeit bei den lokalen Partnern und Politik.

  • Chur Tourismus ist durch seine hohen Qualitäts- und Professionalitäts-Standards seinen Partnern gegenüber ein Vorbild.

  • Chur Tourismus achtet besonders auf die Vollständigkeit der Dienstleistungskette.

Leitbild

  • Die touristische Arbeit der ReTO (regionale Tourismusorganisation) wird ständig kritisch hinterfragt und künftigen Anforderungen angepasst.

  • Die Zusammenarbeitsmöglichkeiten in regionaler, kantonaler, nationaler und internationaler Hinsicht werden auf touristisches Potential geprüft und ausgebaut.

  • Die ReTO ist ein modernes Dienstleistungszentrum. Ihre Tätigkeiten richten sich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

  • Die ReTO übernimmt Leadership in der touristischen Entwicklung der Region.

  • Die qualitative Verbesserung des touristischen Angebotes der Region sowie eine klare Marketingstrategie werden gefördert.

  • Die Öffentlichkeitsarbeit der ReTO trägt zur touristischen Wertschöpfung und Sensibilisierung in der Region bei.

Positionierung

  • DIE Alpenstadt: Urbane Kultur und mediterrane Lebensfreude inmitten der einzigartigen Bergwelt Graubündens.

  • DER Ausgangsort für Bahnreisen, Ausflüge und Aktivitäten in der ganzen Ferienregion Graubünden.

  • Älteste Stadt der Schweiz: Faszinierende Geschichte, Kultur und Architektur in der autofreien Altstadt.

  • Einzige Stadt der Schweiz mit eigenem, direkt aus der Stadt erschlossenem Sommer- und Wintersportgebiet.

  • Klima: Eine der wärmsten Städte der Schweiz und nebelfrei.

Arcas Platz in der Altstadt Chur

Mitgliedschaft

Gemeinsam für die Alpenstadt und unsere schöne Region: Die Bereitschaft, sich für die eigene Stadt zu engagieren, macht Freude. Dies beweisen die rund 400 Mitglieder, welche Chur Tourismus alljährlich mit einem Beitrag unterstützen - und im Gegenzug von einer umfangreichen Integration in die touristische Kommunikation profitieren.